Montag, 15. September 2014

Was ist das Darknet?

"Darknet" - diesen Begriff sollten eigentlich alle mitbekommen haben, die in letzter Zeit in den Medien die diversen Abhörskandale  von CIA & Konsorten mitbekommen haben.

 Doch was ist das Darknet?

Ich versuche das ganze mal mit einfachen Worten zu erklären: Das Internet ist im Prinzip ein riesiges Netzwerk das die Verbindungen zu anderen Teilnehmern weitesgehend automatisch herstellt. Der Nutzer gibt die Adresse der Internetseite an die er besuchen will, der Computer fragt im Internet nach auf welchem Server die Daten der Webseite liegen und baut dann die Verbindung auf. Diese schnelle und leichte Verbindung bringt aber auch Nachteile mit sich. Diktakturen z.B. haben so keine Probleme ganze Internetseite in ihren Ländern zu blockieren, was oft mit regierungskritischen Seiten passiert.

Um das Darknet zu nutzen muss man sich erstmal Zugang beschaffen. Dies funktioniert nicht mit Firefox & Co.. Man benötigt spezielle Software wie z.B. den TOR Browser. TOR stellt die direkte Verbindung zu anderen Rechnern her, die ebenfalls TOR installiert haben. Dadurch wird zwischen den einzelnen Rechnern ein Netzwerk aufgebaut, das von Aussen nicht mehr einsehbar ist. Ein weiterer entscheidener Vorteil der Software TOR ist, dass die zu übertragenden Daten hochverschlüsselt werden. Das Internet dient dann nur noch der Übermittlung dieses verschlüsselten Daten an die anderen TOR Nutzer.

Ist man erstmal drin, fühlt man sich in die Anfänge des Internets zurückversetzt. Die wenigen Seiten die es gibt sehen oft sehr spartanisch aus. Doch das Augenmerk der Darknet Nutzer liegt nicht auf schicken Internetseiten sondern auf der Vielfalt der Sachen die man sich dort besorgen kann. In der Schattenwelt findet man alles; vom Drogendealer über Waffenhändler bis hin zu Auftragskillern.

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen was er dort macht ;)

Bild via threatpost.com

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Copyright © 2014 klugscheissermodus.de